Mo, 20. Mär 2017

ERNE an der Berufsschau Etzgen

Volle Konzentration gefragt...

Rund 40 Jugendliche besuchten am Samstag, 18.03.2017 den Aussenstand der ERNE. Bei teilweise garstigem Wetter zeigten und erklärten unsere sechs Maurer-Lernenden Agron, Janis, Kevin, Manuel, Elias und Lukas, auf was es in ihrem Beruf ankommt. Damit die Kids ein Gefühl für die Arbeit bekamen, durften sie selber ran und versuchen, einen Backstein auf den anderen zu setzen. Unsere Lernenden standen mit Rat und Tat zur Seite. Unterstützt wurden sie vom Ausbildner Vito Salvatore Baldi und dem Bauführer Reto Zundel. Nebst der Ausbildung zum Maurer konnten sich die Besucher auch noch über die fünf weiteren Lehrberufe informieren, die bei ERNE angeboten werden.

Bei der zweiten Attraktion am Stand - dem Hau-den-Lukas - hatten die Teenies Gelegenheit, ihre Kraft auf die Probe stellen. Von "Prinzessin" über "Hoffnungslos" und "ERNE Schnupperstift" bis zur Aufforderung "Lerne bei ERNE" waren alle Stärkeklassen vorhanden. Als Dankeschön fürs Mitmachen durfte jeder ein Andenken mit nach Hause nehmen.


[mehr]
Mo, 20. Mär 2017

Richtfest Wohnüberbauung Rebgarten, Riehen

Gästebegrüssung beim gut besuchten Richtfest

Bei sonnigem Wetter und fast schon sommerlichen Temperaturen empfingen die Bauherrschaft und die Bauleitung rund 70 Personen zum Richtfest der Wohnüberbauung Rebgarten in Riehen. An bester Lage mitten in einem ruhigen Quartier entstehen zurzeit 4 Mehrfamilienhäuser. Die Wohnungen sollen im Herbst 2017 bezugsbereit sein. Die beengten Platzverhältnisse im Quartier stellten unsere Crew täglich vor grosse Herausforderungen. Mit guter Planung wurde man aber jedem Problem Herr.

Nachdem Kevin Hammann, einer der Bauführer des Projekts, den Richtspruch zum Besten gab und den Segen für die Gebäude sprach, waren alle Gäste zu einem frühen Znacht eingeladen. Das Gulasch aus der Original-Gulaschkanone des Schweizer Militärs schmeckte hervorragend. Auch die Älplermagronen für die Vegis fanden Anklang. Abgerundet wurde das Menü mit einem feinen Dessert.


[mehr]
Di, 28. Feb 2017

Schwupp und weg

Zugegeben, ganz so einfach wars nicht: Ein Chemiewerk zu räumen ist eine Menge Arbeit. Riesige Tanks, tonnenschwere Bauteile und ein weit verzweigtes Rohrnetz wurden vom Entkernungsteam fachgerecht rückgebaut und entsorgt. Am Ende blieb nichts als nichts.


[mehr]
Mi, 08. Feb 2017

ERNE plus zieht prestigeträchtigen Auftrag an Land

Das Gewinnerprojekt überzeugte sowohl architektonisch als auch durch seine hohe Nutzungsorientiertheit. Visualisierung: Penzel Valier

In Zürich-West entsteht bis 2021 ein 70-Millionen-Neubau für die Kriminalabteilung der Stadtpolizei Zürich. Die ERNE AG Bauunternehmung gewann den als Gesamtleistungsstudie ausgeschriebenen Wettbewerb zusammen mit dem Architekturbüro der Penzel Valier AG.

Die Organisationseinheiten der Kriminalabteilung der Stadtpolizei Zürich sind heute auf mehrere Standorte in der Stadt verteilt. Mit dem Neubau auf dem städtischen Grundstück am Mühleweg sind neu alle unter einem Dach.


[mehr]
Mi, 01. Feb 2017

Mit gutem Beispiel voran!

Auf den neuen SBV Plakaten "Umgang mit Asbest" glänzen unsere Mitarbeitenden

Die neuen Plakate zum "Umgang mit Asbest" sind da!

Im Herbst wurden in Zürich auf der ERNE Werterhaltungsbaustelle Tramdepot Kalkbreite die Fotos für die neue Plakatkampagne des Schweizer Baumeisterverbands geschossen.

Gezeigt wird die korrekte Schutzbekleidung und der richtige Umgang beim Hantieren mit Schadstoffen wie zum Beispiel Asbest.

Schadstoffsanierungen müssen immer vom geschulten Profis und unter Berücksichtigung entsprechender Schutzmassnahmen durchgeführt werden. 

Die vom Baumeisterverband geführte Fachstelle für Arbeitssicherheit (BfA) ist eine Anlaufstelle des Bauhauptgewerbes für Fragen der Arbeitssicherheit und leistet Unterstützung beim Aufbau betrieblicher Sicherheitsorganisationen, in der Vermittlung von Spezialisten sowie bei der Organisation von Arbeitssicherheitstagungen.

PDF BfA Info Umgang mit Asbest anschauen 


[mehr]

Hallo!

Planet ERNE ist eine Plattform für Baufans und Interessierte. Hier kriegst du topaktuelle Infos direkt von der Baustelle, die neusten Bilder von imposanten Baumaschinen, du erfährst was uns zurzeit auf dem Bau bewegt und du kannst exklusiv hinter die Kulissen der ERNE AG Bauunternehmung gucken.

Archiv